Stadtkirche > Kinder in der Gemeinde

_________________________________________________________________________________

Angebote für Kinder und Eltern 


tl_files/stadtkirche/allgem Bilder/Drei_Kids.jpg

__________________________________________________________________________tl_files/stadtkirche/Portait/Johannes Steude.jpg__

 

 


 

 

CHRISTENLEHRE (nicht in den Ferien)

Kontakt: Johannes Steude

 

Mobil: 0176 73561120

 

E-Mail:  j.steude#at#stadtkirche-koepenick.de

Liebe Kinder, liebe Eltern und Familien!

Die Advents- und Weihnachtszeit steht an. Aber wie soll sie in diesem Jahr aussehen? Nichts ist ja so wie in den vergangenen Jahren…ohne Weihnachtsmärkte, Adventsfeiern, Weihnachtsshopping, Basteln in KiKi/Christenlehre sowie gemeinsames Plätzchenbacken und -essen dort… Wie soll Advents- und Weihnachtsstimmung aufkommen?

Vielleicht sollten wir diese Herausforderung nicht als negative Belastung, sondern als positive Chance sehen. Besinnung und Konzentration auf das Wesentliche. Zeit mit der Familie. Zur Ruhe kommen. Entschleunigen in dieser Zeit, die von vielen Traditionen, aber auch von jeder Menge Stress, jedenfalls für die Eltern aber auch für die Kinder, geprägt ist. Zeit. Nutzen wir diese Zeit, um einmal mehr als sonst zu Hause bei Punsch und Gebäck zu sitzen, eine adventliche Geschichte gemeinsam im engsten Kreis zu lesen, ein Räuchermännl herrlich duftend schmauchen zu lassen und eine schöne Schallplatte zu hören…

In der Gemeinde wird in der Arbeit für Kinder im Dezember die Konzentration auf dem Krippenspiel liegen. Seit Ende November proben wir für dieses. Aufgeführt wird es am Sonntag des 4. Advents um 10.30 Uhr im Familiengottesdienst in der Stadtkirche.

 

KiKi/Christenlehre findet trotzdem weiter digital statt. Sobald es wieder möglich ist, sich vor Ort in den Gruppen zu treffen, gebe ich rechtzeitig Bescheid. Ebenso verhält es sich mit dem Familienkreis. Auf jeden Fall wird es auch im Dezember weiter regelmäßig, jeden Freitag erscheinend, eine Weiterleitung auf der Kinderseite der Gemeindehomepage zu meinem Podcast für die Kiddies geben.

Ich wünsche allen eine ruhige, besinnliche Zeit. Bleibt behütet und gesund!

Und für alle, die noch kein Kinderpunschrezept haben, ist auf der vorhergehenden Seite 19 eines aufgeschrieben, zusammen mit einem Lesetipp für euch! Los geht es – viel Freude damit!

Ihr / euer Johannes Steude       

_________________________________________________________________________________

KIKI (KINDERKIRCHE) / CHRISTENLEHRE: (z.zt. siehe oben) 

Beginn in der 3. Septemberwoche ab 14.9. 

in der Kirchstraße 4 

mittwochs: 17.15 – 18.15 Uhr (Klasse 5+6)

im Charlotte-Rose-Haus Mahlsdorfer Str. 48:

mittwochs: 15.30 – 16.30 Uhr (Klasse 1-4)

  in der Nikolaikapelle Grüne Trift 106b:

donnerstags: 16.00 – 17.00 Uhr          (Klasse 1-4)

Ansprechpartner: Johannes Steude – Tel:  0176 73561120 oder

j.steude#at#stadtkirche-koepenick.de

_________________________________________________________________________________

 

Wöchtenlich (jeden Freitag erscheinend) eine Audio-Datei und eine pdf-Datei

für Christenlehre-Kinder   Mit einem Klick

_________________________________________________________________________________

REZEPT FÜR KINDERPUNSCH:

Zutaten:

  •  ½ Liter Tee Waldbeere oder eine andere Fruchtsorte
  • ¼ Liter Apfelsaft
  • 8 Nelken, 1 Stange Zimt,
  • 1 Zitrone, 1 Orange

Zubereitung:  Den Tee aufbrühen und ca. 8 Minuten ziehen lassen.

Apfelsaft, Nelken (diese am besten in ein Tee-Ei füllen), Zimtstange, Zitronen- und Orangensaft dazugeben und erwärmen, aber nicht kochen lassen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Dann die Gewürze herausnehmen und heiß servieren. Wer mag, kann auch unbehandelte Orangen mit Schale im Punsch ausprobieren. Lasst es euch schmecken!

    Viel Spaß beim Zubereiten und Austesten: Euer Johannes Steude