Stadtkirche > Gesprächskreise in der Gemeinde

_________________________________________________________________________________

Gesprächs- und Bibelkreis

tl_files/stadtkirche/allgem Bilder/Bibelsitzerin.jpg

OFFENER GEMEINDEABEND (MONTAGSKREIS)

im Charlotte-Rose-Haus Mahlsdorfer Straße 48: jeden 2. Montag um 19 Uhr: am 8.4.: Lichtbildervortrag von Fr. Dr. Schwantes: "Die Verklärung Christi in der Kunst", am 13.05. Pfr. Musold: "Alte und neue Perikopenordnung im Vergleich".

Ansprechpartnerin: Brigitte Schmidt

EIN NEUER GESPRÄCHSKREIS

 "Christliche Zufallsbekanntschaften" nennt sich der offene Gesprächskreis, der sich einmal monatlich am Dienstagabend trifft, um über ein Thema zu sprechen, das ein Teilnehmer beim letzten Mal ausgesucht hat. 

Vor knapp einem Jahr schrieben wir Gemeindemitglieder im Alter von  45 - 55 Jahren aus dem Bereich Köpenick-Nord an mit der Frage, was / ob sie sich etwas von ihrer Kirchengemeinde wünschen. "Das ist ja das erste Mal, das mich jemand danach fragt!" bemerkten manche,  und nahmen die Gelegenheit wahr zu sagen, was sie schon immer an Kirche gestört hat. Die Kerngruppe dieses Kreises wünschte sich einmal monatlich die Möglichkeit zum Gesprächsaustausch über alltagsrelevante Fragen, die uns als Christen bewegen. Inzwischen  sind  wir  auch  offen  für Interessierte aus dem gesamten Gemeindegebiet  und sind nicht auf eine bestimmte Generation beschränkt. Kommen Sie gerne einmal dazu! Der nächste Termin ist am Dienstag dem 7. Mai um 19.00 Uhr im Charlotte Rose Haus (Hintereingang) zum Thema: "Wir sind als Christen keine besseren Menschen, sondern wir haben es besser. Inwiefern?"

    Herzlich Willkommen! Pfarrerin Marit von Homeyer

GESPRÄCHSKREIS

im Charlotte-Rose-Haus Mahlsdorfer Straße 48: jeden 3. Mittwoch des Monats um 19 Uhr (17.4., 15.5.) Ansprechpartner*in:

Anita Pohl  und Günter Paprotka

GESPRÄCHSKREIS „UHU“

(Unter HUndert – für die mittlere Generation)

Jeden 3. Dienstag des Monats um 19.30 Uhr in der Nikolaikapelle (am 16.4., 21.5.)

Ansprechpartner: Pfr. Ralf Musold – Tel: 654 95 357 o. 49 79 59 74

OFFENER GESPRÄCHSABEND

in der Kirchstraße 4, Raum 1 - jeden

3. Montag des Monats um 19.00 Uhr (veränderte Zeit – so wie ursprünglich!): Am 15.4. mit Dr. Winter über Köpenicks Pfarrer im Dritten Reich; am 20.5. über das Kirchentagsmotto "Was für ein Vertrauen“. Ansprechpartnerin: Pfrn. Annekathrin Seeber – Tel: 656 89 25

BIBELSTUNDE

in der Nikolaikapelle: jeden Mittwoch um 14.30 Uhr

(am 24.4. und 29.5. mit Geburtstagskaffeetrinken, am 17.4. und 1.5. ist keine Bibelstunde). Ansprechpartner: Eike Jacobi

FRAUENKREIS

in der Kirchstraße 4: jeden 1. und 3. Dienstag des Monats um 18.30 Uhr (am 2.4., 16.4., 7.5., 21.5.)

Ansprechpartnerin: Mechthild Mendel

FRAUENKREIS

im Fachwerkhaus Rudower Straße 23:  regulär jeden 2. Mittwoch (am 10.4. und 8.5.- jeweils um 15 Uhr)

Ansprechpartnerinnen: Margret Matz  und Heidemarie Dittmar

LITERATURKREIS

in der Bücherstube Kirchstraße 4: jeden 3. Freitag von 19-21 Uhr (im April kein Treffen, am 17.5. Thema: „Theodor Fontane“)

Ansprechpartner: Hans-Joachim Meyer

_________________________________________________________________________________